Vinckensteiner Rätsel und Denkspiele • Vincke & Steiner OG • Krottendorfer Straße 70 • Graz • Austria • Tel: ++43 681 81326368 • Mail: office@raetselagentur.at

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Camouflage

Die Benutzer/innen jagen per Mausklick oder Fingertipp farbige Käfer auf optisch markanten Untergründen. Nach einer Weile reproduzieren sich die überlebenden Käfer und die Spieler gehen erneut auf die Jagd. Nach wenigen Durchgängen (Generationen) existieren nur noch die unscheinbarsten Käfer und für die Spieler/innen wird es zugleich immer schwieriger Beute zu machen.

Online-Demonstration

Eine Online-Umsetzung dieses Simulationsspiels finden Sie in unserem virtuellen Museum "Evolution in Aktion".

Anleitung

Es handelt sich um ein Such- und Klickspiel, das mit einer Maus gespielt wird, oder besser noch, mit den Fingern auf einem großen Touchscreen.

Vor einem markanten Hintergrundbild erscheint eine Anfangspopulation von Käfern in zehn Farben; von jeder Farbe gibt es gleich viele Käfer. Der Spieler hat eine gewisse Zeit um Käfer durch Anklicken zu "fressen". Danach reproduzieren sich die verbliebenen Käfertypen proportional ihrer Häufigkeit bis zur Anfangspopulationsstärke. Die Reproduktion erfolgt asexuell und mit identen Nachkommen. Die Eltern werden eliminiert und ihre Nachkommen verteilen sich wieder zufällig auf dem gleichen Hintergrundbild.

Nach drei Generationen ist das Spiel zu Ende. In der Auswertung werden die Abundanzen in jeder Generation in Form der Käfergrößen veranschaulicht.

Neue Spiele, auch über die Neustart-Taste, starten mit einem anderen Hintergrundbild. Momentan wechseln sich vier Hintergrundbilder ab.

Hintergründiges

Dieses Programm führt Groß und Klein spielerisch vor Augen, dass es beim Schlagwort "Survival of the Fittest" nicht um Kraft und Stärke geht, sondern um die Angepassheit eines Individuums an seine Umwelt. Oft zeigt sich auch, dass Glück eine wichtige Rolle spielen kann. Gerade bei so kleinen Populationen ist die vermeintlich bestangepasste Varietät mit etwas Pech rasch ausgelöscht, wenn die Individuen zufällig gerade am falschen Platz sind (Schlagwort: Gendrift).

Screenshots

Es handelt sich um Prototypen, die Designs und verwendeten Werte sind Beispiele und können bei Bedarf beliebig geändert werden.

Bei Start des Spieles werden 60 Käfer, je 6 in zehn verschiedenen Farben, zufällig auf einem markanten Untergrund verteilt. Die Spieler haben nun 30 Sekunden Zeit um bis zu 80% der Käfer durch Anklicken zu fressen.

Ist die Zeit abgelaufen oder wurden genug Käfer gefressen, werden die überlebenden Käfer zur Verdeutlichung gelb markiert, danach erzeugen diese Käfer eine neue Generation von wiederum 60 Käfern nach ihrem Ebenbild. Jede verbliebene Farbe hat proportionalen Anteil an der neuen Generation. Die neuen Käfer werden wieder zufällig platziert und die Spieler können erneut danach klicken. Nach drei Generationen ist das Spiel zu Ende und es erscheint eine Auswertung wobei die Größe der dargestellten Käfer ihren Anteil in der jeweiligen Situation/Generation wiedergibt (Bild oben rechts; Kreuze bedeuten ausgestorben).

Weitere derzeit eingesetzte Hintergrundbilder. Alle Fotos stammen aus dem eigenen Archiv.


Kontakt: Mag. Klaus Steiner, Mail: ksteiner@raetselagentur.at, Tel: ++43 681 81326368